rebequa info

rebequa info, Ausgabe September 2009

Die neu gewählte Regierung muss viele Aufgaben lösen, um unser Land demographie-fit zu machen: die Reform der Gesundheitssysteme wird sich als eine der härtesten Nüsse erweisen. Der hohe Lebensstandard und der medizinische Fortschritt lassen uns immer älter werden...
Ausgabe September 2009 (PDF, 104 KB)
rebequa info, Ausgabe August 2009

Ist Deutschland ein demographisch hoffnungsloser Fall? Im August verkündeten die Statistiker der Europäischen Union, dass in keinem anderen europäischen Land so wenige Kinder das Licht der Welt erblicken wie hierzulande...
Ausgabe August 2009 (PDF, 126 KB)
rebequa info, Doppelausgabe Juni/Juli 2009

Die Demographie-Beratung trotzt der Krise. Auf dieses erfreuliche Fazit lässt sich die erstmalige und repräsentative rebequa Blitzumfrage unter 550 Demographie-Beratern bringen. Ein weiteres Ergebnis: "rebequa info" erfährt eine hohe Wertschätzung. Das freut uns sehr und ist uns Ansporn zugleich…
Doppelausgabe Juni/Juli 2009 (PDF, 94 KB)
rebequa info, Ausgabe Mai 2009

Vor einigen Jahren war "Demographie-Beratung" noch ein selten anzutreffendes Pflänzchen. Inzwischen ist die Saat aufgegangen und besticht durch Vielfältigkeit. Mittelständische wie große Unternehmen können auf unterschiedlichste Beratungsangebote zurückgreifen…
Ausgabe Mai 2009 (PDF, 69 KB)
rebequa info, Ausgabe April 2009

Der demographische Wandel verläuft regional höchst unterschiedlich. Informationen zu diesen Unterschieden sind mittlerweile in großer Breite und Tiefe vorhanden. Zu den profunden Datenquellen gehören „Der Wegweiser Kommune“ der Bertelsmann Stiftung und die demographisch-ökonomischen…
Ausgabe April 2009 (PDF, 120 KB)
rebequa info, Ausgabe März 2009

Alle reden von der Firma mit dem Blitz auf dem Kühler. Und die Regierung vermittelt den Eindruck, dass sich Opel - mit Hilfe des Steuerzahlers - am Markt behaupten könne. Was ist, wenn weitere Automobilhersteller und Schlüsselindustrien wie der Maschinenbau ins Schlingern geraten?...
Ausgabe März 2009 (PDF, 108 KB)