rebequa info

rebequa info, Ausgabe Februar 2009

Schön, dass im letzten Jahr in Deutschland ein paar Tausend mehr Kinder geboren wurden als zuvor. Dazu beigetragen haben Anreize wie das Elterngeld und der zumindest in den Städten spürbare Ausbau der Kinderbetreuung. Einige Blätter melden schon einen „Baby-Boom“ und verbreiten Euphorie…
Ausgabe Februar 2009 (PDF, 127 KB)
rebequa info, Ausgabe Januar 2009

Die öffentliche Vereidigung des ersten farbigen US-Präsidenten Barack Obama begeisterte vor wenigen Tagen die Mehrheit der Menschen in Amerika und Hunderte Millionen in der ganzen Welt. Wohl noch nie wurden an einen Menschen so hohe Erwartungen geknüpft….
Ausgabe Januar 2009 (PDF, 124 KB)
rebequa info, Ausgabe November 2008

„Yes, we can“ und „change" waren die vieltausendfach wiederholten Wahlslogans, mit denen der designierte US-Präsident Barack Obama die Köpfe und Herzen von 45 Millionen Amerikanern erreichte. Auch das Thema des „demographischen Wandels" enthält dieses „change"…
Ausgabe November 2008 (PDF, 123 KB)
rebequa info, Ausgabe Oktober 2008

"Das Ende des jahrelangen Aufschwungs ist da", schrieben wir im Editorial der Augustausgabe. Diese Einschätzung hat uns inzwischen leider voll eingeholt, sogar das "Angstwort" Rezession macht die Runde. Die aktuelle Weltfinanzkrise hält Wirtschaft und Gesellschaft in Atem, …
Ausgabe Oktober 2008 (PDF, 123 KB)
rebequa info, Ausgabe September 2008

Die zunehmende Globalisierung, technische Innovationen und nicht zuletzt der demographische Wandel zeigen: Die Arbeitswelt verändert sich rasant, das Personalmanagement der Unternehmen steht vor großen Herausforderungen. Das wurde auch auf der „Zukunft Personal“ in Köln sehr deutlich…
Ausgabe September 2008 (PDF, 121 KB)
rebequa info, Ausgabe August 2008

Das Ende des jahrelangen Aufschwungs ist da. Die Indizes für das Geschäftsklima und das Konsumklima zeigen nach unten, die Stimmung im Dienstleistungsgewerbe, im Einzelhandel sowie in Industrie und Bauwirtschaft trübt sich deutlich ein. Was bedeutet ein abkühlendes Wirtschaftsklima…
Ausgabe August 2008 (PDF, 1243 KB)