Aktuelles: Archiv

Erste Demographie-Qualifizierung startet in Niedersachsen
09. Oktober 2007

rebequa startet mit der ersten Qualifizierungsrunde am 29. Oktober 2007 in Leer, Freren und Nordhorn! Zehn zukünftige Demographie-Berater für die Ems-Dollart-Region nehmen an der 6-tägigen Qualifizierung teil. Als Regionalpartner konnte das BELOS-Netzwerk gewonnen werden. Mehr dazu auf
www.rebequa-qualifizierung.de!


rebequa jetzt auch bundesweit!
08. September 2007

Das erfolgreiche rebequa Programm findet seine Fortsetzung: ab sofort ist rebequa in 10 Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein) am Start.

Die ambitionierten Ziele von rebequa:



Betriebliche Handlungsfelder im Video-Podcast
02. August 2007

Die dritte Folge des Video-Podcast thematisiert die betrieblichen Handlungsfelder der Demographie-Beratung. Dies sind jene Interventionsbereiche, die ein Demographie-Berater analysiert und im Hinblick auf Demographie-Fitness verbessert. Jedes Handlungsfeld bietet spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze. Mehr dazu auf www.rebequa.de/rebequa_2.0.html oder auf www.rebequa-blog.de!


rebequa im handwerk magazin
31. Juli 2007

In seiner August-Ausgabe berichtet das „handwerk magazin“ aus München über die Vorteile älterer Mitarbeiter und den Nutzen alternsgemischter Teams. Vorgestellt wird dabei die „Initiative Handwerk“ – ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben in Berlin und Brandenburg, die sich verpflichten, bevorzugt Arbeitnehmer über 45 Jahre einzustellen. Als Experte zu Wort kommt rebequa-Berater und Demographie-Experte Hans-Jürgen Dorr aus Wuppertal. schluss_mit_dem_jugendwahn.pdf


Video-Podcast thematisiert Altersstrukturanalyse
25. Juni 2007

Mit dem Video-Podcast wird ein „Schnellkurs“ zum Personalmanagement im Demographischen Wandel in Form von kleinen Filmen gegeben. Die zweite Folge zum Thema „Was ist eine Altersstrukturanalyse?“ ist nun online. Die Analyse der Altersverteilung von Beschäftigen in Unternehmen ist der erste Schritt der Demographie-Beratung auf dem Weg zum demographie-festen Personalmanagement. Erfahren Sie dazu mehr unter „Presse > Podcast“ oder auf www.rebequa-blog.de!


rebequa bei ID55
18. Juni 2007

„Demographie-Berater zeigen Chancen auf – für die Arbeitswelt in einer alternden Gesellschaft“ - Unter diesem Motto stand vergangene Woche eine Informationsveranstaltung bei „ID 55“ und dem Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) in Bochum. Auch rebequa-Kompetenz war am Start: Projektmanagerin Melanie Harke referierte zu Aufbau und Inhalt der Qualifizierung und stand den Gästen in der anschließenden Diskussion Rede und Antwort. Lesen Sie dazu den Artikel auf www.id55.de/demographieberater.html


Video-Podcast mit Carsten Baye
18. Mai 2007

Nach dem ersten Weblog zum Demographischen Wandel in Deutschland nun der erste Video-Podcast. Demographie-Experte Carsten Baye möchte über das Medium „Film“ weitere Zielgruppen erreichen, die sich für alternsgerechtes Personalmanagement interessieren. Geplant ist für die ersten fünf Folgen ein Rückblick auf den Erfolg des rebequa-Programms und eine Einführung in die demographiefeste Personalpolitik. Reinzappen lohnt sich!


rebequa im Personalmagazin
23. April 2007

Gleich mit zwei Artikeln ist rebequa in der aktuellen Ausgabe des Personalmagazins vertreten. Im Beitrag „Fitnesstrainer für die Zukunft“ werden das Programm und die Qualifizierung zum Demographie-Berater vorgestellt. Nur eine Seite weiter ist Beratungspraxis Programm – im Fokus stehen hier Eindrücke und Ergebnisse der Demographie-Beratung in der Mechanischen Werkstatt Cerning & Stoepel in Bochum. Beide Artikel auch unter „Presse > Fachpresse“


rebequa blog jetzt online
27. März 2007

rebequa 2.0: Das geschlossene Forum „rebequa transfer“, bekannt als virtueller Treffpunkt für Demographie-Berater, öffnet seine Pforten. Ab sofort führt Demographie-Experte und rebequa-Programmleiter Carsten Baye auf www.rebequa-blog.de ein Weblog zur demographischen Entwicklung in der Arbeitswelt – mit aktuellen Informationen zum Thema, interessanten Links und persönlichen Kommentaren. Reinschauen lohnt sich!


Etablierte Beratung: rebequa bei WDR 5 „Profit“
12. März 2007

Arbeiten ohne Ende – unter dieses Motto stellte das WDR-Magazin „Profit“ am 3. März eine Sendung zum Thema „Rente mit 67“. In mehreren Beiträgen beleuchtete das Wirtschaftsmagazin Hintergründe zur kommenden Gesetzesreform und zeigte Lösungswege auf, wie sich Wirtschaft und Beschäftigte optimal vorbereiten können. Hingewiesen wurde dabei auch auf das Angebot der Demographie-Berater, die Unternehmen bei der Umsetzung eines demographiefesten Personalmanagements unterstützen. Mehr zur Sendung unter „Presse > Hörfunk/Fernsehen“


Expertise gefragt: Demographie-Werkstatt in Berlin
06. März 2007

Gleich dreifach ist rebequa auf dem diesjährigen INQA-Know-how-Kongress vertreten: Programmleiter Carsten Baye hält einen Workshop zur Planung eines Demographieprojektes, Stefanie Siebelhoff stellt mit der AWO Ennepe-Ruhr ein Wissenstransferprojekt vor und am INQA-Informationsstand erwartet die Besucher Demographie-Berater Andreas Bendig. Nähere Informationen zum Kongress unter „Veranstaltungshinweise“.


Mission erfüllt
26. Februar 2007

Mit 121 durchgeführten Beratungen hat rebequa NRW auch den letzten Meilenstein erreicht. Auf Grundlage des erfolgreichen einjährigen Förderprogramms lässt sich rebequa Deutschland gut aufstellen. Nähere Angaben zu den Beratungen


FAZ über Demographie-Berater
08. Februar 2007

Demographie-Beratung findet in Hessen Resonanz. In ihrem Regionalteil für Rhein-Main berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung über das Angebot im Kreis Offenbach. Lesen Sie den Artikel auf www.rebequa.de/images/downloads/2007-02-08_FAZ.pdf


ZDF-Sendung „2030 – Aufstand der Alten“
26. Januar 2007

In der Kontroverse um die ZDF-Sendung „2030 – Aufstand der Alten“ hat auch der Verein „Demographie-Experten“ Stellung genommen und eine ausgewogene Darstellung gefordert. Lesen Sie dazu die Presseerklärung auf www.demographie-experten.de.


Ziele 2007-2009
16. Januar 2007

Für die Fortsetzung von rebequa auf Bundesebene hat Projektleiter Carsten Baye ehrgeizige Ziele ausgegeben: „Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir 100 Regionatreffen veranstalten, 1000 Demographie-Berater qualifizieren und 5000 Unternehmen beraten.“


Auf Wiedersehen im Neuen Jahr
22. Dezember 2006

Das rebequa-Team wünscht eine besinnliche Weihnacht. Kommen Sie gut ins Neue Jahr.


rebequa im Ziel
19. Dezember 2006

Zum Jahresabschluss kann rebequa positive Bilanz ziehen: 2006 wurden landesweit 11 Regionaltreffen für Unternehmer und Öffentlichkeit durchgeführt, es wurden 102 Demographie-Berater qualifiziert und 85 Unternehmen wurden bis Mitte Dezember zur demographie-festen Personalpolitik beraten. Weitere Eckdaten und Ergebnisse zum Programm unter „Presse/Hintergrundinformation/ Faktenblatt“.


82 Unternehmen beraten
15. Dezember 2006

NRW-weit sind es nun schon 82 Unternehmen, die eine Demographie-Beratung erhalten haben. Programmleiter Carsten Baye ist zufrieden: „Bis Jahresende wird die Zielmarke 100 erreicht sein!“ Mittlerweile wird Demographie-Beratung auch in anderen Bundesländern nachgefragt.


„Demographie-Experten e.V“ steht
12. Dezember 2006

Gestern wurde in Düsseldorf der Verein „Demographie-Experten e.V.“ gegründet. Damit hat sich das rebequa-Netzwerk der Demographie Berater eine Verfassung gegeben. 29 Gründungsmitglieder bilden die starke Ausgangsbasis. Für den Beirat konnten namhafte Organisationen gewonnen werden: Neben dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) unterstützen unter anderem der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), die RWTH Aachen und der AOK-Bundesverband den Zusammenschluss (siehe www.demographie-experten.de).


Demographie-Experten e.V.:
Vereinsgründung in Düsseldorf
07. Dezember 2006

Am 11. Dezember ist es soweit: Im Düsseldorfer Intercontinental Hotel gründet sich der Verein „Demographie-Experten e.V.“ Zur konstituierenden Sitzung werden rund 40 Teilnehmer erwartet - weitere zehn Personen haben ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Als Beiratskandidaten konnten u.a. das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS), das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen und der AOK Bundesverband gewonnen werden.


Mittlerweile 60 Demographie-Beratungen
07. Dezember 2006

Bereits 60 Beratungstermine konnten die rebequa Demographie-Berater seit der Zertifikatsübergabe wahrnehmen. Das Branchenspektrum der Unternehmen ist breit gefächert: Sowohl handwerkliche oder metallverarbeitende Betriebe als auch soziale  Einrichtungen oder der Einzelhandel fragten bisher die Beratung nach. Die Betriebsgröße variiert zwischen drei und 4000 Mitarbeitern. Klicken Sie auf der Startseite rechts auf „Demo-Fitness in NRW“.


Demographie-Berater Schumann bei WDR Lokalzeit
01. Dezember 2006

Ulrich Schumann - rebequa Demographie-Berater für das Bergische Städtedreieck - stellte Ende Oktober sein Beratungsangebot im WDR Fernsehen vor. Im regionalen Magazin "Lokalzeit Bergisches Land" beantwortete er live die Fragen von Moderatorin Corinna Schlechtriem zum Thema regionale Demographie-Beratung. Das Interview-Transkript können Sie nachlesen unter „Presse/Hörfunk/Fernsehen“.


rebequa Website – aktueller Relaunch
14. November 2006

Neue Inhalte in vertrauter Optik - so präsentiert sich die rebequa Website seit Anfang November. Nach dem Relaunch ist das Webangebot nun inhaltlich stärker auf die Informationsbedarfe von Unternehmern ausgerichtet, strukturell wurde besonders auf die Erhöhung der Übersichtlichkeit geachtet. Ein neues Highlight ist das Interview mit Supermarktchef Kötter unter
Presse/Interviews.


Vereinsgründung in Sichtweite
3. November 2006

Die Gründung des Vereins „Demographie-Experten e.V.“ ist auf gutem Wege, die Abstimmungen mit den Behörden verlaufen posititiv: Amtsgericht und Finanzamt Düsseldorf haben die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bereits avisiert. Die konstituierende Sitzung ist am 11. Dezember 2006 in Düsseldorf. Weitere Informationen über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Vereinsgründung finden Sie unter „Über rebequa/Netzwerk“.


Nachfrage nach Demo-Fit steigt
28. Oktober 2006

Immer mehr Unternehmen zeigen Interesse an einer Demo-Fit-Beratung im Rahmen des rebequa-Programms. Nach Politik und Medien hat damit die eigentliche Zielgruppe das Beratungsangebot entdeckt. Verstärkt nehmen die Betriebe auch die Vermittlung durch healthpro in Anspruch. Näheres zu Beratern aus ihrer Region erfahren Betriebe auch über die rebequa-Website (siehe Beraterpool).


Demographie-Berater bei WDR Westpol
16. Oktober 2006

Demographie-Beratung im WDR: das Fernsehmagazin "Westpol" begleitete Andreas Bendig und Hans-Jürgen Dorr bei ihrer Beratung in die Lüdenscheider Metallveredelungsfirma Metoba und in den Elektro-Fachbetrieb Beckmann in Witten. Im vierminütigen Beitrag wurde besonders die Bedeutung der Weiterbildung für eine demographiefeste Personalpolitik angesprochen. 800.000 Menschen verfolgten die Sendung bundesweit (siehe „Presse/Hörfunk/Fernsehen“).

rebequa transfer:
Forum für Demographie-Berater
13. Oktober 2006

Der virtuelle Treffpunkt "rebequa transfer" ermöglicht Demographie-Beratern nach Abschluss der Qualifizierung den fachlichen Diskurs und informellen Austausch über die Beratungspraxis. Bislang haben sich 22 Forumsmitglieder registrieren lassen. Interessenten können ihre Mitgliedschaft jederzeit formlos bei healthpro beantragen.


Arbeitsminister lobt Demographie-
Berater NRW
9. Oktober 2006

Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef
Laumann hat den Demographie-Beratern NRW „Weitblick
im demographischen Wandel“ attestiert: „Sie helfen,
ein wesentliches Ziel der Förderpolitik meines Hauses
umzusetzen. Nämlich Demographie- Fitness vor Ort
herzustellen.“ Lesen Sie die gesamte Presseerklärung
des Ministers zum rebequa-Programm unter http://www.mags.nrw.de/presse/pressemitteilungen/


Fördermöglichkeit Bildungsscheck
6. Oktober 2006


30 erfolgte Demo-Fit Beratungen – auf dem
Weg zum nächsten Meilenstein
27. September 2006

rebequa auf dem Weg zu einem weiteren Meilenstein: 100 Demo-Fit-Unternehmensberatungen bis zum Jahresende sind avisiert. Drei Monate vor Ablauf dieser Frist haben nun schon 30 Beratungen stattgefunden. Besonders die Unternehmen in den Regionen Soest und Hagen beweisen Weitsicht - dort werden die Leistungen der Demographie-Berater am stärksten nachgefragt.


rebequa Beraterpool: 50 Berater online
26. September 2006

Der rebequa Beraterpool findet großen Zuspruch - seit seiner Eröffnung vor gut 6 Wochen haben sich bereits 50 ausgebildete Demographie-Berater mit ihren Profilen listen lassen. Auch bei den Besuchern der Website ist das Informationsangebot mit etwa 700 Besuchen im Monat ein Renner. Interessierte Unternehmen können sich über eine interaktive Karte die Berater ihrer Region mit ihren Beratungsschwerpunkten direkt anzeigen lassen. Einzelprofile geben nähere Auskunft über die Qualifikation, den beruflichen Hintergrund und die genaueren Spezifika der Beratung. Per E-Mail oder Telefon ist eine sofortige Kontaktaufnahme möglich.


Zertifikatsverleihung in Düsseldorfer Handwerkskammer
31. August 2006

Während einer kleinen Feierstunde in der Düsseldorfer Handwerkskammer haben rund 60 Berater ihr Zertifikat „Demographie-BeraterIn NRW“ persönlich entgegen genommen. Insgesamt erhalten 93 Berater die Urkunde. Dr. Gottfried Richenhagen vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gratulierte den Debütanten im Namen des Landes. Mit der Zertifikatsübergabe ist der Startschuss zur Beratung gefallen


Letzte Trainingseinheiten für Berater
14. August 2006

Die theoretische Grundlagenschulung ist abgeschlossen, und rund 80 Demographie-Berater absolvieren nun die Vertiefungsmodule in Essen, Münster und Köln. In letzten Trainingseinheiten werden Analyse und Präsentation geübt und Beratungsmethoden gefestigt. Weiterer Schwerpunkt ist die Netzwerkbildung: Vertreter von Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Regionalagenturen stellen im Rahmen kleiner Vorträge ihr Angebot für Unternehmen vor. Parallel zu den letzten Veranstaltungen erfolgen bereits erste Beratungen.


rebequa im Deutschlandfunk
11. Juli 2006

Auch der renommierte Deutschlandfunk macht auf rebequa aufmerksam. Am 11. Juli brachte die Bildungssendung „Campus & Karriere“ ein kurzes Feature zu Ausbildung und Tätigkeit der Demographie-Berater. Darin kommen vom Projektleiter über künftige Demographieberater bis hin zum ersten beratenen Handwerksunternehmer alle Beteiligten zu Wort (siehe „Presse/Hörfunk“).


Regionaltreffen mit guter Resonanz
26. Juni 2006

rebequa – ein Programm spricht sich herum. Maßgeblich dazu beigetragen haben die elf Regionaltreffen, die von Ende April bis Anfang Juni veranstaltet wurden. Insgesamt lockten die elf Info-Veranstaltungen, auf denen sich zahlreiche Unternehmen über das Beratungsangebot „Demo-Fit“ informierten, 275 Besucher an. Das sind durchschnittlich 25 Besucher pro Veranstaltung. Rekordhalter ist Münster mit 64 Teilnehmern und breiter regionaler Berichterstattung. Auch erfreulich war die Resonanz in Bielefeld, Köln, Olpe, Dortmund und Aachen.


Erstes Ziel erreicht –
100 Demographie-Berater angemeldet
6. Juni 2006

Das Interesse an der Qualifizierung zum Demographie-Berater ist groß: Anfang Juni stehen bereits 100 Berater für die elf NRW-Regionen fest. Damit hat rebequa frühzeitig ein quantitatives Programmziel erreicht. Programmleiter Carsten Baye: „Viele Berater und seniorTrainer sehen in rebequa die Chance, ihre Kompetenzen praxisrelevant zu erweitern und eine neue Dienstleistung anzubieten.“


Münsterland mit Rekordbeteiligung
19. Mai 2006

Nicht nur die demographisch-wirtschaftlichen Perspektiven sind im Münsterland hervorragend. Auch bei der rebequa-Qualifizierung und den Regionaltreffen liegt das Münsterland vorne. Das Regionaltreffen in Münster erhielt mit über 60 Gästen den bisher höchsten Zuspruch, an der Qualifizierung zum Demographie-Berater Mitte Juni werden voraussichtlich 25 Berater und seniorTrainer teilnehmen.


Regionaltreffen am Kölner Heumarkt
8. Mai 2006

Auf gute Resonanz stieß das Regionaltreffen rebequa Köln. Gut 30 Teilnehmer informierten sich in der Kölner Handwerkskammer am Heumarkt über das Beratungsangebot „Demo-Fit“. Ab Mitte Juni stehen mindestens 15 Demographie-Berater für Unternehmen im Kölner Raum zur Verfügung.


Relaunch der Perspektivenkarte NRW 2020
4. Mai 2006

In verfeinerter Fassung liegt nun die Perspektivenkarte NRW 2020 vor. Die verschiedenen demographisch-ökonomischen Perspektiven im Land lassen sich jetzt per Mausklick bis auf Gemeindeebene hinab zuordnen. So wird der Betrachter beim Durchstreifen der Karte mit der Maus zum Demographie-Scout NRW.

Dritte Qualifizierungsrunde in Köln
28. April 2006

Für die rebequa-Qualifizierung in Köln stehen bereits 11 Qualifikanten fest. Die Weiterbildung startet am 16./17. Mai. Mit Leverkusen, Kerpen oder Gummersbach liegen in der Region Städte mit völlig unterschiedlichen demographischen und wirtschaftlichen Perspektiven.

DStart der KMU-Beratung in Ostwestfalen-Lippe
27. April 2006

ie ersten sieben Berater haben die viertägige Weiterbildung zum Demographie-Berater erfolgreich durchlaufen. Ab heute bieten die „Demographie-Berater NRW“ kleineren und mittelständischen Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe das kostenlose Beratungsangebot „Demo-Fit“ an. In der Startphase werden sie von healthpro gecoacht. Vier Unternehmen aus der Region haben bereits Interesse bekundet.

Zweite Qualifizierung in Hagen angelaufen
11. April 2006

Nach erfolgreichem Start in Bielefeld hat nun auch die Qualifizierung in Hagen begonnen. Neun zukünftige Demographie-Berater für die Märkische Region nehmen am rebequa-Workshop teil, den Carsten Baye von healthpro sowie Professor Peter Guggemos von der Universität Augsburg an den ersten beiden Tagen leiten. Interessierte Betriebsberater der Handwerkskammern und seniorTrainer können sich noch für einen kostenlosen Qualifizierungsplatz in neun weiteren Regionen anmelden. Ab Mitte Mai beginnt die dritte Runde für die Region Köln.


Kick-off mit Regionalagenturen
Düsseldorf, MedienHafen, 13. Februar 2006

Das rebequa-Programm wurde heute den Leitern der 16 Regionalagenturen des Landes NRW vorgestellt. Dr. Gottfried Richenhagen vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) erläuterte eingangs das Engagement der Landesregierung auf dem Feld alternsgerechter Personalpolitik. Carsten Baye von healthpro präsentierte anschließend die Programmschwerpunkte und skizzierte Anknüpfungspunkte für die Regionalagenturen. In ersten Reaktionen zeigten sich die Regionalagenturleiter an einer Zusammenarbeit sehr interessiert.