rebequa startet in Saarbrücken

Kostenfreie Qualifizierung zum Demographie-Berater für KMU-Unternehmen beim BFW Saarland

Saarbrücken, 21. Dezember 2007 – Mit älter werdenden Belegschaften erfolgreich im Wettbewerb bleiben: Hier setzt rebequa mit seinen Verbundpartnern vor Ort an. Am Donnerstag, 10. Januar 2008 startet in Saarbrücken im Berufsförderungswerk (BFW) Saarland GmbH das rebequa Programm (Regionale Beratung und Qualifizierung). In Zusammenarbeit mit dem Regionalpartner BFW Saarland werden zehn ausgewählte Fachleute zu Demographie-Berater/innen für das Saarland qualifiziert. Diese stehen anschließend kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in ihrer Region mit einer kostenfreien DemoFit-Erstberatung zur Seite.

Mit der Bevölkerung altern die Belegschaften: „Erfahrene Kräfte binden, junge finden“ heißt eine der Herausforderungen gerade für kleine und mittlere Betriebe. Wolf-Dieter Rath, stellvertretender Geschäftsführer der BFW Saarland GmbH: „Auch wir stehen mitten im demographischen Wandel. Zu den Herausforderungen im Saarland gehören die Altersstruktur, da hier inzwischen weniger Menschen zwischen 20 und 35 Jahren leben als Ältere über 60. Hinzu kommt ein voraussichtlicher Bevölkerungsrückgang um etwa zehn Prozent bis 2020.“

Wie sich der demographische Wandel wirtschaftlich konkret auf Saarbrücken und das Saarland auswirkt, ist Teil der 6-tägigen, geförderten Qualifizierung zum Demographie-Berater bzw. zur Demographie-Beraterin. Erfahrene Fachleute in den Branchen Weiterbildung, Organisation, Personal sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz beraten - nach erfolgreicher Bewerbung und Qualifizierung – KMU`s im Saarland einen halben Tag lang kostenfrei. Im Zentrum steht ein alternsgerechtes Personalmanagement: Berufliche Weiterbildung und Wissenstransfer, wertschätzende Führungskultur und Personalakquise, Mitarbeiterbindung und Gesundheitsschutz sind vorrangige Themen.

Für die sechstägige Qualifizierungsstaffel in Saarbrücken zwischen 10. Januar und 15. Februar 2008 sind noch Plätze frei! Bewerbungsschluss ist am 31. Dezember. Informationen zur Qualifizierung auf www.rebequa-qualifizierung.de. oder unter Hotline (01803) 20 40 67 (9 Ct./Min).

Unter www.rebequa.de. finden Sie weitere Informationen rund um das Programm, auch das Presseecho.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“. Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. Bis Ende 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung in wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik verwirklicht; die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Bereits 2006 wurde rebequa® im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) realisiert.