rebequa startet in Osnabrück im Februar 2008

Regionalpartner Wigos qualifiziert Demographie-Berater

Regionalpartner Osnabrück

Osnabrück, 19. Dezember 2007 – „Erfahrene Kräfte binden, junge finden.“ Mitten im demographischen Wandel ist nachhaltiges Personalmanagement gerade für kleine und mittlere Betriebe (KMU) oft eine echte Herausforderung. Unsere Antwort darauf heißt: rebequa.

Der Kern des Programms: Speziell qualifizierte Demographie-Berater/innen unterstützen KMU mit einer kostenfreien DemoFit-Erstberatung. Themen wie Mitarbeiterbindung und Weiterbildung, alternsgerechte Arbeitsplätze und Akquise von Fachkräften stehen im Mittelpunkt. In wenigen Wochen startet in Osnabrück die Qualifizierung. In Kooperation mit dem rebequa Regionalpartner, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH (Wigos), bilden sich zwischen dem 18. Februar und 2. April 2008 Fachleute aus den Bereichen Personal, Organisation, Weiterbildung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sechs Tage lang zu Demographie-Berater/innen weiter. Noch sind Plätze frei, Bewerbungsschluss ist am 25. Januar 2008.

Entscheidend für die Programmbeteiligung von Wigos ist die regionale Ausrichtung von rebequa. Tobias Schmidt von Wigos: „Positiv ist, dass Niedersachsen bis 2020 in der Bevölkerungsentwicklung insgesamt stabil bleiben wird. Aber im südöstlichen Teil stehen wir vor einigen Herausforderungen. Dazu zählt der mit dem Strukturwandel einhergehende Verlust von Arbeitsplätzen.“

Im zweitgrößten Flächenland verstärken sich die demographischen Unterschiede: Im Jahr 2003 lagen fünf der zehn geburtenstärksten Kreise Deutschlands im ländlich geprägten Nordwesten, bis zum Jahr 2020 prognostizieren die Statistiker sogar Bevölkerungszuwächse. Der Südosten Niedersachsens hingegen muss mit Alterung, Abwanderung und Bevölkerungsschwund rechnen. Entsprechend differenziert sind die Konsequenzen für kleine und mittlere Unternehmen.

Informationen zur Qualifizierung und den Terminen in Osnabrück finden Interessierte auf www.rebequa-qualifizierung.de.

Unter "Presse" finden Sie das publizistische Echo zum rebequa Programm.

Unter "rebequa-Programm" finden Sie weitere Informationen rund um das Programm.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“. Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. Bis Ende 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung in wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik verwirklicht; die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Bereits 2006 wurde rebequa® im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) realisiert.