rebequa Regionaltreffen am 14. Dezember in Lingen/Ems

Einladung zum Pressegespräch.

Regionaltreffen in Lingen am 14.12.07

Lingen/Ems, 14. Dezember 2007 – Ausgewählte Fachleute qualifizieren sich seit dem 19. November 2007 zu rebequa Demographie-Berater/innen für Niedersachsen. Die neuen Demographie-Berater/innen werden bis Ende 2008 kleine und mittlere Betriebe in ihrer Heimatregion unterstützen (kostenfreie DemoFit-Erstberatung). Unternehmer lernen im Regionaltreffen das rebequa Programm und regionale Demographie-Berater kennen, diskutieren über wirtschaftliche Perspektiven und den demographischen Wandel der Emsland-Region. Ihr Kommen lassen sich nicht nehmen: Lingens Oberbürgermeister Heiner Pott und Henni Krabbe, die Sozialdezernentin des Landkreises Emsland.

Zum Regionaltreffen laden Sie das BELOS-Netzwerk für Weiterbildung e.V. und rebequa herzlich zu einem Pressegespräch ein:

Freitag, 14. Dezember um 11 Uhr
IT - Zentrum Lingen
Kaiserstrasse 10b

Bitte unterstützen Sie publizistisch den Prozess, die Region des Emslands demographie-fit zu machen. Andrea Santel, BELOS-Projektleiterin, rebequa Programmleiter Carsten Baye und der Demographie-Berater Hans-Jürgen Dorr stellen sich gern Ihren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.: Dr. Thomas Südbeck, BELOS-Vorstandsvorsitzender und Carsten Baye, rebequa Programmleiter

Ablauf des Regionaltreffens: s.u. Regionaltreffen in Niedersachsen 2007.

Unter "Programm rebequa" finden Sie weitere Informationen zum Programm, auch das publizistische Echo.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für "Regionale Beratung und Qualifizierung". Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und unterstützt geeignete Personalstrategien. Bis September 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater/innen qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH in Düsseldorf hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung, das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen begleitet es wissenschaftlich. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik realisiert. Gefördert wird rebequa® durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). healthpro hat rebequa® bereits 2006 im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) durchgeführt.