rebequa® im Gespräch:

Erste von 70 Beratungen in Region Bremen

Norddeutschlands erste rebequa Demographie-Beratung.

Düsseldorf, 21. Februar 2008. In Norddeutschland fand eine Premiere statt: Die erste rebequa Demographie-Beratung trägt das Datum 21. Januar 2008. Die Gemeinde Lilienthal bei Bremen nutzte als erste Organisation das Beratungsangebot von rebequa. Bürgermeister Willy Hollatz und vier leitende Mitarbeiter nahmen an der DemoFit-Erstberatung teil.

Nicht nur für kleine und mittlere Unternehmen, auch für kommunale Einrichtungen sind die Folgen des demographischen Wandels relevant. Bei der Unterstützung durch die Demographie-Beraterin Anne-Marie Glowienka ging es um eine globale Altersstrukturanalyse und erste Empfehlungen. Eine Diskussion zu möglichen Handlungsfeldern rundete die halbtägige Beratung ab. Anne-Marie Glowienka: „Gesundheitsmanagement war eines der Diskussions-Themen. Die Gemeinde überlegt, ob sie hier weitere Schritte gehen will.“ Bürgermeister Hollatz war mit der Erstberatung sehr zufrieden.

Betriebe des Mittelstands und andere Organisationen können vom geförderten rebequa Programm profitieren. In der Metropolregion Bremen und Oldenburg ist ein halbes Dutzend Demographie-Berater unterwegs, um dort Demographie-Pflänzchen sprießen zu lassen. Bis Ende September 2008 werden in der Metropolregion Bremen weitere 69 geförderte Beratungen stattfinden. Interessierte Organisationen bis 250 Mitarbeiter richten sich bitte an:
rebequa-Hotline: (01803) 20 40 67 (9Ct./min.)


Pressekontakt

Wolfgang Kanka
Tel.: 0211/30 27 26-32
Fax: 0211/30 27 26-10
presse@healthpro.de
www.healthpro.de
Kaistraße 7
40221 Düsseldorf


Anne-Marie Glowienka ist selbständige Physiotherapeutin und Referentin für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Sie lebt in Dötlingen im Landkreis Oldenburg. Frau Glowienka verfügt über eine ausgeprägte Beratungserfahrung. So hat sie das Klinikum Oldenburg und die Stadt Delmenhorst im Themenspektrum Gesundheitsförderung unterstützt. Sie qualifizierte sich Ende 2007 zur rebequa Demographie-Beraterin: www.hochForm-zentrum.de

Die niedersächsische Gemeinde Lilienthal liegt am östlichen Rand der Hansestadt Bremen im Landkreis Osterholz. Lilienthal liegt im Kultur-Landschafts-Dreieck von Bremen, Worpswede und Fischerhude. 2007 feierte die Gemeinde mit ihren rund 20.000 Einwohnern den 775-igsten Geburtstag: www.lilienthal.de


rebequa® steht für "Regionale Beratung und Qualifizierung". Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und unterstützt geeignete Personalstrategien. Bis Ende September 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater/innen qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH in Düsseldorf hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung, das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen begleitet es wissenschaftlich. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik realisiert.

Gefördert wird rebequa® durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). healthpro hat rebequa® bereits 2006 im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) durchgeführt.