Demographie-Fitness gegen den Fachkräftemangel

Demographie-Beratung macht Schweizer Firmen fit für die Sicherung von Fachkräften - Die ersten zehn Demographie-Berater nehmen Arbeit auf

Zürich, den 08.08.2013 - Schweizer Firmen sehen sich zunehmend mit dem Fachkräftemangel konfrontiert, trotz europaweit hoher Zuwanderung von Arbeitskräften. Bei der Identifizierung demographischer Chancen und Risiken helfen eigens qualifizierte „Demographie-Berater“, die im Rahmen des rebequa-Programms (Regionale Beratung und Qualifizierung) speziell für Schweizer KMU ausgebildet wurden. Die ersten 10 Schweizer Demographie-Berater nehmen nun ihre Arbeit auf.

Schweizer Betriebe bekommen den demographischen Wandel immer mehr zu spüren. Laut aktuellen Umfragen bekunden 31 Prozent der Firmen Mühe, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Im sekundären Sektor liegt dieser Anteil sogar bei 36 Prozent. Besonders akut ist der Mangel in der Informatik sowie im Maschinenbau und im Gesundheitswesen. Ein Trend der die Betriebe auch in Zukunft begleiten wird: Ab 2020, in sieben Jahren, wird die Zahl der Erwerbstätigen trotz jährlicher Nettozuwanderung von 50 000 Personen stetig zurückgehen.

„Kleine und mittelständische Unternehmen erkennen allmählich, wie wichtig nachhaltige Personalarbeit ist. Gleichzeitig drücken sie demographische Lasten wie Fachkräftemangel, Nachfolgeproblematik oder Qualifizierungsdefizite stärker noch als Konzerne. In dieser Situation brauchen KMU einen Personalpartner, der beim Aufbau einer alternsgerechten Personalstrategie mithilft“, so Programmleiterin Leonora Fricker.

Der qualifizierte Demographie-Berater prüft die Demographie-Fitness vor Ort: Wie sieht die betriebliche Altersstruktur aus, sind personelle Engpässe absehbar, sind die Arbeitsbedingungen motivationsfördernd, ist die betriebliche Qualifizierungs- und Gesundheitssituation erfolgsversprechend? Nach der Analyse der Altersstruktur werden vorhanden Personalstrategien unter die Lupe genommen und auf Effektivität untersucht.

Laut Demographie-Beraterin Karin Luger wird der Nutzen für Betriebe schnell deutlich: „Für viele kleinere Unternehmen geht es nicht um Kompetenzausbau, sondern um Kompetenzbewahrung! Absehbare Pensionierungswellen der Babyboomer-Generation und der Fachkräftemangel machen ein organisiertes Generationenmanagement notwendig. Zusätzlich präsentiert sich mit der Zielgruppe der „Best Ager“ ein neuer und lukrativer Absatzmarkt für bedürfnisorientierte Produkt-und Serviceinnovationen, den es zu bearbeiten gilt.“

(276 Wörter/ 2.340 Zeichen m. Leerzeichen)

Weitere Informationen

Betriebe die an einer Demographie-Beratung interessiert sind, wenden sich direkt an rebequa (siehe www.rebequa.ch). Die Vermittlung eines qualifizierten Demographie-Beraters ist für Firmen kostenfrei. Interessierte Geschäftsführer und Peronaleiter können sich bei der healthpro-academy in einer 4-tägigen Weiterbildung zum/zur "Demographie-Berater/-in" qualifizieren lassen. Die nächste Seminare finden in Zürich und Basel ab Mitte September statt. Die Qualifizierung schließt mit dem rebequa-Zertifikat ab. Termine und Konditionen unter www.healthpro-academy.ch.

info@rebequa.ch
www.rebequa.ch
Unter dem Stock 13
5105 Auenstein

rebequa bietet betriebliche Demographie-Beratung für nachhaltige Personalstrukturen in Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 870 qualifizierte Demographie-Berater/-innen bundesweit bereit. rebequa zeigt demographisch-ökonomische Perspektiven in den Regionen auf und qualifiziert Fach- und Führungskräfte.

rebequa wurde von der Unternehmensberatung healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des Europäischen-Sozialfonds (ESF) unterstützt.