Demographie-Berater für rebequa Programm gesucht

Praktische Unterstützung des Mittelstands im Großraum Kassel - Start der Qualifizierung am 3. März - Bewerbungsschluss am 15. Februar.

Düsseldorf, 28. Januar 2008 – Am 3. März startet in Kassel eine 6-tägige, kostenfreie Qualifizierung zum/zur rebequa Demographie-Berater/in speziell für die hessische Großstadt. Diese Fachleute stehen dann ab März kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Region Kassel mit einer ebenfalls kostenfreien DemoFit-Erstberatung zur Seite. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar.

Schon bald stellen die Mitarbeiter über 50 Jahre in vielen Betrieben das Gros der Beschäftigten. Gerade die „silbernen Fachkräfte“ sind aber Gold wert, falls ihre Qualitäten erkannt und gepflegt werden.

Diese strategisch wichtigen Themen stehen daher im Zentrum: Altern(s)gerechtes Personalmanagement, berufliche Weiterbildung, wertschätzende Führungskultur, Personalgewinnung, Gesundheitsschutz und Wissenstransfer. Denn Wissen darf nicht in Rente gehen.

Interessierte Fachleute aus den Bereichen Personal, Weiterbildung, Organisation, Handwerk sowie Arbeits- oder Gesundheitsschutz können sich für die Qualifizierung bewerben.

Der Wirtschaftsraum Kassel steht demographisch vor großen Herausforderungen. Dazu gehören überdurchschnittliche viele Arbeitslose und ein weiterer Einwohnerverlust für die bereits seit 1994 schrumpfende Stadt. Wie sich der demographische Wandel perspektivisch konkret auf die Region Kassel auswirkt, ist Teil der geförderten Qualifizierung zum rebequa Demographie-Berater bzw. zur Demographie-Beraterin.

Dem Thema „demographischer Wandel“ geht es ein wenig wie dem Klimawandel: Man weiß, dass er kommt, aber heute sind die Folgen noch nicht so gravierend. Wer aber handelt, hat Wettbewerbsvorteile, etwa im Wachstumsmarkt „50plus“. Vor allem Firmen in einer guten Mischung aus Alt und Jung können diese Chancen nutzen.

Informationen zur Qualifizierung auf www.rebequa-qualifizierung.de oder unter Hotline (01803) 20 40 67 (9 Ct./Min.).

Hier finden Sie das hohe publizistische Echo auf dieses sehr aktuelle Thema.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für "Regionale Beratung und Qualifizierung". Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und unterstützt geeignete Personalstrategien. Bis September 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater/innen qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH in Düsseldorf hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung, das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen begleitet es wissenschaftlich. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik realisiert. Gefördert wird rebequa® durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). healthpro hat rebequa® bereits 2006 im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) durchgeführt.