rebequa® im Interview:


Vielfalt bereichert Unternehmen

Interview mit Christopher Ermler, Diversity-Coach und Gesundheitsberater bei der Benteler Tube Management GmbH, Paderborn

Diversity-Coach Christopher Ermler

Diversity-Coach und Gesundheitsberater Christopher Ermler (Bild: Ermler)

Paderborn, 30. März 2011 – Der Diplom-Sportwissenschaftler Christopher Ermler ist seit 2008 als Gesundheitsberater in der Benteler-Gruppe tätig. Davor leitete er mehrere Jahre die Niederlassung eines Instituts in Hamburg und hat sich 2006 zum Demographie-Berater qualifiziert. Im Frühjahr 2011 absolvierte Ermler die Weiterbildung zum Diversity-Coach. rebequa sprach mit ihm über seine Tätigkeit und das Management von Vielfalt in internationalen Unternehmen.

Herr Ermler, Sie sind Demographie-Berater und haben sich nun zum Diversity-Coach qualifizieren lassen. Was war Ihre Motivation?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um Frauen in Führungspositionen, dem Fachkräftemangel und der zunehmenden Globalisierung wollte ich gerne meine Kompetenz auch hinsichtlich des Diversity-Managements erweitern.

Was ist Ihre Tätigkeit als Diversity-Coach?

Meine Hauptaufgaben als Diversity-Coach sehe ich in der Beratung und Prozessbegleitung der Organisation hinsichtlich der Einführung und Ausgestaltung eines Diversity-Managements.

Die Benteler-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Automobiltechnik, Stahl/Rohr und Distribution tätig. Sie beschäftigt 25.000 Mitarbeiter in 38 Ländern. Was bedeutet „Vielfalt am Arbeitsplatz“ für die deutschen Standorte?

Unterschiedliche Kulturen, Lebensformen und religiöse Orientierungen begegnen uns schon heute in unserem Arbeitsalltag und bereichern ihn. Diese Vielfalt bewusst als Chance zu nutzen, ist unsere zukünftige Herausforderung.

Als Demographie-Berater untersuchen Sie die Personalstruktur und leiten daraus Maßnahmen für das Personalmanagement ab. Wo setzt Diversity-Management an?

Das Diversity-Management baut auf die Demographie-Beratung auf und erweitert die Perspektive. Während im Rahmen der Demographie-Beratung der Fokus überwiegend auf der Altersstruktur liegt, hat das Diversity-Management eine ganzheitlichere Sicht. Es geht hier im Wesentlichen um strukturelle Aktivitäten, die über das Personalmanagement hinaus führen.

Nach einer Bertelsmann-Studie von 2007 ist Diversity-Management in Deutschland kaum verbreitet  - trotzt relativ hohem Ausländeranteil und reger Außenhandelstätigkeit. Wie erklären Sie sich diesen Zusammenhang?

Allmählich zeichnet sich eine Trendwende ab. Die Wirtschaft wird immer globaler, so dass auch die Vielfalt in den Unternehmen immer wichtiger wird. Große Firmen haben dies bereits erkannt. Menschen mit Migrationshintergrund finden wir in Deutschland momentan vor allem in den jungen Alterskohorten. Somit wird die ethnisch-kulturelle Vielfalt zukünftig auch im erwerbsfähigen Alter deutlich ansteigen. Diversity-Management ist in vielen großen Unternehmen ein Thema, für kleine und mittlere müssen noch passende Lösungen gefunden werden.

Welchen Stellenwert hat Diversity in der Benteler-Gruppe?

Die Benteler-Gruppe ist international tätig und beschäftigt Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen sind hilfreich für den Eintritt in neue Märkte oder zur Gewinnung neuer Kunden. Diese Vielfalt bereichert das Unternehmen. Wir wollen vor allem dazu beitragen, den Umgang mit Diversity am Arbeitsplatz wertschätzend zu gestalten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen.

Wie wird das konkret umgesetzt?

Durch die Eröffnung einer Kindertagesstätte ermöglichen wir zum Beispiel berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daneben fördern wir im Rahmen von Trainings die Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern auf internationaler Ebene, um den Anforderungen an ein global agierendes Unternehmen gerecht zu werden.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Ermler.

Pressekontakt:

Wolfgang Kanka
Tel.: 0211/88 28 45 68
Fax: 0211/88 28 45 69
presse@healthpro.de
www.rebequa.de
Citadellstr. 11
40213 Düsseldorf


(Zeichen mit Leerzeichen: 3.940)

rebequa bietet betriebliche Demographie-Beratung für nachhaltige Personalstrukturen in Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 760 qualifizierte Demographie-Berater/-innen bundesweit bereit. rebequa zeigt demographisch-ökonomische Perspektiven in den Regionen auf und qualifiziert Führungskräfte.

rebequa® wurde von der Unternehmensberatung healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des Europäischen-Sozialfonds (ESF) unterstützt.