Top Job mit Wohlfühlfaktor

Interview mit Reinhard Benz, Diversity-Coach und Leiter Gesundheits- und Familienmanagement bei der Rücker AG, Wiesbaden

Reinhard Benz

Diversity-Coach Reinhard Benz (Bild: Benz)

Wiesbaden, 18. Juni 2012 – Reinhard Benz ist Diversity-Coach und Leiter Gesundheits- und Familienmanagement bei der Rücker AG in Wiesbaden. Der Sportwissenschaftler hat Pädagogik studiert und eine Ausbildung zum psychologischen Coach absolviert. Seit 2007 leitete er das betriebliche Gesundheitsmanagement bei der international tätigen Rücker AG in Wiesbaden. rebequa sprach mit Benz über die Bedeutung von Vielfalt beim Ingenieursdienstleiter und innovativen Rekrutierungsstrategien.

Warum benötigt der Ingenieurdienstleister Rücker einen Diversity-Coach?

Um die Integration der ausländischen Mitarbeiter zu optimieren! Als Diversity Coach kümmere ich mich in erster Linie um den Wohlfühlfaktor, die Komfortzone unserer ausländischen Mitarbeiter. Außerdem bin ich für die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter zuständig und arbeitet Leitlinien für die Zusammenarbeit aus.

Was heißt „Diversity“ für die Rücker AG?

Diversity heißt für uns eine optimale Integration deutscher und ausländischer Mitarbeiter in die bestehende Firmenkultur. So kann eine aktive Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Mitarbeiter stattfinden. Diese Potentiale wollen wir gewinnbringend in unsere Prozesse einbauen.

Die Rücker AG beschäftigt über 2.400 Mitarbeiter weltweit. Wie integrieren Sie ausländische Fachkräfte ganz konkret?

Indem wir Intensivsprachkurse sowie Weiterbildungsmaßnahmen anbieten und bei der Wohnungssuche behilflich sind. Die Integration wird durch gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie z.B. Klettern, Mountainbiketouren unterstützt. Hinzu kommen Kochkurse mit landestypischen Spezialitäten.

Die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften hat sich in Deutschland seit 2005 verdreifacht. Welche Strategie verfolgen Sie bei der Rekrutierung von Ingenieuren?

Wir haben das „Projekt International“ ins Leben gerufen hat. Mit diesem Angebot wollen wir die Top Job Sucher aus Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland ansprechen. Zudem zielen wir auf eine stärkere Bindung bestehender Mitarbeiter sowie die Gewinnung von Frauen und älteren Mitarbeitern ab.

Wie versuchen Sie ältere Mitarbeiter zu gewinnen?

Indem wir die Arbeitsplatzgestaltung altersgerecht einrichten. Dabei spielt auch die Gesundheit eine große Rolle. Weiterhin bieten wir englische Sprachkurse an, damit alle gleiche Aufstiegschancen haben.

Seit einem Jahr wird über Frauen in Führungsgremien von Aktiengesellschaften diskutiert. Wie vielfältig werden Führungspositionen bei der Rücker AG besetzt?

Der Frauenanteil in Führungspositionen ist bei der Rücker AG überdurchschnittlich hoch. In unseren 15 europäischen Niederlassungen sind insgesamt 35 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt.

Nur jede zehnte Ingenieurstelle wird in Deutschland von einer Frau besetzt, obwohl mittlerweile jeder fünfte Hochschulabsolvent in den Ingenieurwissenschaften weiblich ist. Was tut die Rücker AG um speziell Frauen zu fördern?

Abgesehen von Hilfen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es bei der Rücker AG keine spezielle Frauenförderung. Bei uns besteht Chancengleichheit, weil Frauen und Männer bei der Rücker AG gleichviel Rechte und Pflichten haben.

Wie gestaltet sich Ihr aktuelles Diversity Management Projekt?

Das aktuelle Diversity Projekt umfasst die Integration ausländischer Bewerber in die Unternehmenskultur und die Nutzung kulturspezifischer Fähigkeiten zum Wohle des Unternehmens.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Benz.

Citadellstr. 11

rebequa bietet betriebliche Demographie-Beratung für nachhaltige Personalstrukturen in Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 800 qualifizierte Demographie-Berater/-innen bundesweit bereit. rebequa zeigt demographisch-ökonomische Perspektiven in den Regionen auf und qualifiziert Führungskräfte.