rebequa® im Interview:


Top Job am Runden Tisch

Interview mit Dr. Silvia Oimann, Demographie-Beraterin und Personalerin bei der TNT Express GmbH, Troisdorf (NRW)

Dr. Silvia Oimann

Demographie-Beraterin und Personalerin Dr. Silvia Oimann (Bild: Dr. Oimann)

Troisdorf, 30. Januar 2012 – Dr. Silvia Oimann ist HR Compliance & Employer Relations Manager und seit acht Jahren beim international tätigen Transportdienstleister TNT Express in Troisdorf beschäftigt. Die promovierte Chemikerin war davor mehrere Jahre als HR-Managerin bei einer mittelständischen IT-Unternehmensberatung tätig. Im Herbst 2011 absolvierte Dr. Oimann die Qualifizierung zur Demographie-Beraterin. rebequa sprach mit ihr über Strategien gegen den Fachkräftemangel und warum TNT Express einer der besten mittelständischen Arbeitgeber ist.

Sie haben sich zur Demographie-Beraterin qualifiziert. Was war Ihre Motivation?

Ich wollte in kurzer Zeit kompakt und professionell einen Überblick über das Thema und den betrieblichen Umgang mit „Demographie“ erhalten. Mit dem Wissen kann ich entsprechende Konzepte bei TNT effizient und strukturiert vorantreiben.

Sie sind als HR Compliance & Employer Relations Manager bei der TNT Express GmbH in Troisdorf tätig. Was muss man sich darunter vorstellen?

Ich bin u.a. für die Themen Vereinbarkeit von Beruf & Familie, Diversity, Personal-Zertifizierungen und Auszeichnungen zuständig. Zudem liegt das Thema „Demographie“ in meinem Aufgabenbereich. Ich erstelle hierfür Konzepte sowie Entscheidungsvorlagen und bin mit dem Projektmanagement betraut.

Die TNT Express GmbH beschäftigt in Deutschland rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen. Wie wirkt sich die demographische Entwicklung in Ihrem Unternehmen bzw. an Ihrem Standort aus?

Wir spüren die Auswirkungen der demographischen Entwicklung daran, dass bestimmte Positionen schwieriger zu besetzen sind. Zudem interessieren sich die Bewerber immer mehr für das gesamte Leistungspaket einer Firma. Es zählen nicht nur die Position und das Gehalt, sondern auch Weiterbildung, individuelle Karriereperspektiven, Benefits und Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf & Familie.

Wie begegnen Sie dem Fachkräftemangel?

Wir unterhalten an jedem Standort mindestens eine Lernpartnerschaft mit einer örtlichen Schule. Außerdem binden wir Nachwuchskräfte in übergeordnete Projektarbeiten und als Botschafter bei der Rekrutierung von Auszubildenden ein. Unser Engagement in der Personalarbeit geht über den normalen Standard hinaus. Dadurch bleiben wir für unsere Mitarbeiter attraktiv und prägen ein positives Image als Arbeitgeber auch hinsichtlich potentieller Bewerber. Das positive Mitarbeiter-Feedback und die Zertifizierungen wie z.B. „berufundfamilie“, „Investor in People“ oder „TOP Job“ bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Das Web 2.0 bzw. die sozialen Medien revolutionieren die Personalarbeit. Wo sehen Sie Risiken und Chancen?

Wir beobachten diese Entwicklung genau. Zurzeit prüfen wir noch, inwieweit uns die neuen Medien zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter helfen können. Unsere Auszubildende sind in diesem Projekt stark mit eingebunden, da insbesondere jüngere Bewerber über diese Medien angesprochen werden.

Die TNT Express zählt laut dem Unternehmensvergleich „Top-Job“ zu den 100 besten mittelständischen Arbeitgebern. Was können andere von Ihnen lernen?

Unsere besondere Stärke sind unsere Unternehmenskultur und Kommunikation. Wir kommunizieren über alle möglichen Kanäle zeitnah, offen und vertrauensvoll. Besonders wertschätzend empfinden die Mitarbeiter auch die Tradition, dass die Geschäftsführung alle Standorte besucht, um dort persönlich vor Ort „Round Table Gespräche“ zu führen.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Dr. Oimann.


Pressekontakt:

Wolfgang Kanka
Tel.: 0211/88 28 45 68
Fax: 0211/88 28 45 69
presse@healthpro.de
www.rebequa.de
Citadellstr. 11
40213 Düsseldorf


(Zeichen mit Leerzeichen: 3.580)

rebequa bietet betriebliche Demographie-Beratung für nachhaltige Personalstrukturen in Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 800 qualifizierte Demographie-Berater/-innen bundesweit bereit. rebequa zeigt demographisch-ökonomische Perspektiven in den Regionen auf und qualifiziert Führungskräfte.

rebequa® wurde von der Unternehmensberatung healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des Europäischen-Sozialfonds (ESF) unterstützt.