rebequa® im Interview:


„Ohne gesunde Hartnäckigkeit geht es nicht“

Interview mit Bruno Erhard, rebequa Demographie-Berater, Würzburg

Bruno Erhard, rebequa Demographie-Berater, Würzburg

Bruno Erhard, rebequa Demographie-Berater, Würzburg

Düsseldorf, den 14.05.08 - Bruno Erhard hat sich in Bayern zum rebequa Demographie-Berater qualifiziert. rebequa spricht mit dem erfahrenen Personalberater Bruno Erhard über seine Marketing-Aktivitäten.

Herr Erhard, hat die rebequa Qualifizierung Ihrer Arbeit als Personalberater neue Impulse gegeben?

Ja, vor der Qualifizierung hat das Thema demographischer Wandel nur punktuell eine Rolle gespielt. Die Qualifizierung war eine echte Bereicherung für meine Kompetenzen. Nun bin ich thematisch viel sattelfester und kann gezielt beraten.

Wie vermarkten Sie Ihre bundesweite Qualifikation „rebequa Demographie-Berater“?

Ganz vielseitig. Ich habe die Kompetenz in meine Internet-Präsenz (siehe www.bhscs.de) und meine Firmenmappe integriert. Auch im Berater-Blatt, das ich den Klienten übergebe, ist die Qualifikation ein Thema. Außerdem erwähne ich es bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Gespräch mit Geschäftsleuten.

Nutzen Sie die Bekanntheit von rebequa?

Ja, da die demographischen Unterschiede je nach Region sehr variieren, erkläre ich in allen Vorträgen und Gesprächen den zentralen regionalen Ansatz von rebequa.

Sie sind einer der ersten Teilnehmer im rebequa Verbund. Welche Erwartungen knüpfen sie daran?

Ich erhoffe mir vor allem Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vermittlung von Kontakten. Bisher habe ich hier immer schnell Hilfe erfahren.

Stichwort Öffentlichkeitsarbeit: Wie ist da Ihr Stand?

Das große Anzeigenblatt „Prima Sonntag“ hat am 04. Mai 2008 im redaktionellen Teil bereits über meine Arbeit berichtet. Für die IHK Zeitschrift der Regionen Würzburg-Schweinfurt habe ich einen Beitrag verfasst und ich stehe im Kontakt zur Tageszeitung Main-Post. Außerdem werde ich in Abstimmung mit einer Firma, die ich zum Thema Demographie erfolgreich beraten habe, an einen lokalen Fernsehsender heran treten.

Sind Sie im Kontakt zu anderen Demographie-Beratern, nutzen Sie regionale Netzwerke?

Ich bin in verschiedenen Netzwerken, da man als „demographischer Einzelkämpfer“ auf verlorenem Posten steht. So bin ich Mitglied im Weiterbildungsausschuss der IHK in Würzburg und Prüfer im Fachausschuss „Handelsfachwirt (IHK)“. Auch habe ich die Mitgliedschaft im Verein „Demographie-Experten e.V.“ beantragt.

Wie sehen Ihre nächsten Schritte als Demographie-Berater aus?

Ich versuche aktuell, möglichst viele Besuchstermine bei Institutionen wie Krankenkassen und Arbeitsagenturen zu bekommen. Dabei gehe ich brieflich und telefonisch mehrstufig vor, je nach Erfolg. Manchmal kommt man ohne eine gesunde Hartnäckigkeit nicht weiter.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Erhard.


Pressekontakt:

Wolfgang Kanka
Tel.: 0211/54 22 53 - 384
Fax: 0211/54 22 53 - 381
presse@healthpro.de
www.rebequa.de
Bismarckstraße 98
40210 Düsseldorf


(Zeichen mit Leerzeichen: 2.020)

rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“. Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. rebequa® wurde 2006 von der healthpro GmbH initiiert und hat bis Ende März 2008 bundesweit rund 270 Demographie-Berater qualifiziert und zahlreiche Unternehmen beraten. Das Programm wurde gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).