„Neue Kunden mit einem Beratungsprodukt auf höchstem Niveau“

Interview mit Carsten Baye, Programmleiter rebequa

Carsten Baye, Programmleiter rebequa

Düsseldorf, den 15.09.08 – Carsten Baye ist ein anerkannter Demographie-Experte, Initiator und Programmleiter von rebequa. Pressereferent Wolfgang Kanka sprach mit ihm über den rebequa Verbund und seine Vorteile für qualifizierte Demographie- Berater.

Herr Baye, warum sollten Demographie-Berater Teilnehmer im rebequa Verbund werden?

Der wichtigste Vorteil: Durch die Teilnahme im exklusiven rebequa Verbund gewinnen qualifizierte Beraterinnen und Berater neue Kunden zu einer sehr nachgefragten Dienstleistung. Da wir die Anfrage nach Branchen, Regionen und Beratungsthemen klassifizieren, vermittelt der rebequa Verbund ein genau definiertes Beratungsprodukt auf höchstem Niveau. Dies ist zudem für die Berater ohne jedes Risiko, ihr Name erscheint nicht, es besteht nicht die Gefahr einer Luftnummer.

Außerdem vermittelt der Verbund für seine Teilnehmer Fachvorträge, die Berater können verschiedene rebequa Leistungspakete bestellen, die sie bei ihren Marketing- und Akquise-Aktivitäten optimal unterstützen, etwa durch Info-Flyer oder eine individuelle PR-Beratung.

Ist die Teilnahme im rebequa Verbund mit Gebühren verbunden?

Ja, die Teilnahmegebühr beträgt mindestens 129 Euro. Die Gebühr ist eine Beteiligung an den Vermarktungskosten zugunsten des Verbundes und deckt die Verwaltungskosten.

Der Verbund ist seit einigen Monaten tätig. Woran sind die Teilnehmer interessiert, wie sind die bisherigen Demographie-Beratungen gelaufen?

Die Teilnehmer nutzen die Materialien des Verbunds für ihre eigenen Marketing-Aktivitäten und sind vor allem an der Vermittlung von Kontakten interessiert. Hier zeigt die Evaluation der bisherigen Beratungen, dass die Erwartungen von Unternehmerseite her voll erfüllt wurden. Das ist um so erfreulicher, da es sich in einem Fall um ein Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern handelt. Auch bei den Vorträgen erhalten wir durchgängig gutes Feedback. Sowohl von Veranstaltern als auch Beratern. DemoFit kommt an!

Wie werden die Beratungsanfragen von Unternehmen konkret an die Teilnehmer des Verbunds vermittelt?

Wenn ein Unternehmen sich bei uns meldet, nehmen wir die wichtigsten Informationen auf und geben diese exklusiv nach bestimmten Kriterien an denjenigen Berater weiter, der uns geeignet erscheinen, die Anfrage qualifiziert zu bedienen. Wenn uns zum Beispiel die Anfrage eines großen Unternehmens aus der Weiterbildungsbranche vorliegt, prüfen wir, welcher Berater aus der Region des Firmensitzes kommt, ob die Person Beratungserfahrung mit großen Unternehmen und möglichst auch in der Branche besitzt. Nach Weitergabe der Daten bestehen zwischen Verbund und Berater keinerlei weitere Verpflichtungen, der Kontakt geht vollständig in den Besitz des Beraters über.

Welche Vermittlungsgebühren werden fällig?

Das ist abhängig von der Größe des Unternehmens: Bei Betrieben bis zu 250 Beschäftigten kostet die Kontakt-Vermittlung nur einmalig 299 Euro, bei Unternehmen mit mehr Mitarbeitern entsprechend mehr. Die meisten Anfragen liegen im Bereich bis 250 Mitarbeiter. Die Leistungen und Konditionen sind jederzeit online einsehbar.

Warum ist die Vermittlung nicht kostenfrei?

Mit den Gebühren refinanziert der Verbund seine umfangreichen Marketing-Aktivitäten, um die Nachfrage der Unternehmen zu generieren. Außerdem bedarf ein Beratungs-Kontakt auf diesem Niveau auch einiger Vorbereitung. TOP-Kontakte bekommt niemand geschenkt, auch nicht der rebequa Verbund.

Falls es bei der kostenfreien Erstberatung bleibt, ist das ein Verlustgeschäft für den Berater. Wie schätzen Sie dieses Risiko ein?

Ein Verlustgeschäft ist es in keinem Fall. An der Erstberatung nehmen in der Regel mehrere Entscheidungsträger aus der Geschäftsführung, der Personalabteilung und den Fachabteilungen teil. Das heißt, die Wahrnehmung des Termins ist schon eine Investition für die Firma und zeigt die Wertschätzung gegenüber dem Berater und dem Thema.
Die Chance, mit einer gut vorbereiteten Präsentation das Unternehmen von den Vorteilen weiterer Beratungen zu überzeugen, ist sehr hoch. Zumal das Thema inzwischen in aller Munde ist und der Handlungsdruck immer stärker wird. Ein guter erster Beratungseindruck ist hier sicher ein wichtiger Schlüssel für die weitere Zusammenarbeit.

Bleibt die Demographie-Beratung auch langfristig ein wichtiges Thema für das Personalmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen?

Erst die Beschäftigung mit dem Demographischen Wandel führte zu einer Renaissance der Themen des Personalmanagements. Früher wurde eben ein neuer Mitarbeiter eingestellt und ein anderer verabschiedet, wenn es Probleme gab. Das hat sich geändert, die Firmen stehen im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und müssen auch die erfahrenen Mitarbeiter weiterbilden. Das Personalmanagement steht hier vor großen Herausforderungen. Eine hohe Qualifikation und Motivation des Personals bringen bei einer vergleichbaren Produktqualität entscheidende Vorteile gegenüber dem Mitbewerber. Daher bleiben geeignete Instrumente für die Personalstruktur und -Planung, für die betriebliche Weiterbildung, das Gesundheitsmanagement und die Unternehmenskultur auch langfristig ein wichtiges Thema.

Was wollen Sie mit dem Verbund erreichen?

Unser Ziel im Verbund ist, ein durchgängig hohes Beratungsniveau bundesweit zu etablieren. Dazu werden wir die Zusammenarbeit mit knapp 50 Beratern intensivieren, mit denen der rebequa Verbund langfristig kooperiert. Das erreichen wir spätestens bis zum Frühjahr 2009. Die intensive Beratungsnachfrage stimmt uns optimistisch.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Baye.

Tel.: 0211/54 22 53 - 384
Fax: 0211/54 22 53 - 381

rebequa bietet bundesweit kostenfreie Erstberatungen im Hinblick auf generationsgerechtes Personalmanagement für Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 270 qualifizierte Demographie-Berater/-innen in ganz Deutschland bereit. Das Programm zeigt regional-demographische Perspektiven hinsichtlich zukünftiger Personalressourcen auf.

rebequa wurde im Jahr 2006 von healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des ESF-Sozialfonds unterstützt. rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“.