Intensiver Austausch im Verbund

Qualität statt Quantität - der rebequa Verbund im ersten Jahr: Interview mit Carsten Baye, Programmleiter rebequa

Carsten Baye, Programmleiter rebequa

Düsseldorf, den 25.03.09 – Der rebequa Verbund ist ein Zusammenschluss aller qualifizierten Demographie-Berater. Er fördert die Bekanntheit der Demographie-Beratung und leistet seit April 2008 Unterstützung bei der Vermittlung von Anfragen. Zum einjährigen Bestehen hat Pressesprecher Wolfgang Kanka mit Programmleiter Carsten Baye über die Aktivitäten im rebequa Verbund und über die aktuelle Wirtschaftskrise gesprochen.

Herr Baye, der rebequa Verbund ist nun fast ein Jahr aktiv. Haben Sie die Ziele erreicht, etwa hinsichtlich eines festen Beraterstamms?

Insgesamt ist der Verbund gut aufgestellt. Wir haben inzwischen einen festen Beraterstamm aufgebaut, auch wenn der etwas kleiner ist als geplant. Dafür hat sich die Qualität der Kooperation vertieft. Zwischen der rebequa Leitung und den Demographie-Beratern im Verbund gibt es einen intensiven Austausch. So werden Beratungstermine besprochen und Angebote auf den aktuellen Bedarf abgestimmt. Diese Qualität der Zusammenarbeit ist wichtiger als die rein quantitative Größe des Beraterpools.

Wie reagiert der Verbund auf die Wirtschaftskrise?

Personalmanagement im Zeichen des demographischen Wandels ist ein langfristiges Thema, das auf kurzfristige Entwicklungen reagieren muss. So werden die personellen Kapazitäten an die rückläufige Auftragslage angepasst, etwa durch Kurzarbeit. Es gibt aber Branchen die weitgehend krisenresistent sind, wie z.B. der wachsende Gesundheitsmarkt, das Bauwesen und der staatliche Sektor.

Was heißt das konkret?

Der Verbund individualisiert in der Krise seine Angebote weiter. Ganz konkret haben wir die Profile der Demographie-Berater im Verbund entsprechen des Bedarfs der Wirtschaft systematisiert. So können die Unternehmen ganz gezielt auf eine Demographie-Beratung angesprochen werden. Hier ist die Nachfrage sehr erfreulich. Außerdem haben wir die Preise für die Beratungsanfragen noch attraktiver gemacht, die Vermittlung von größeren Unternehmen liegt nur noch bei 399,-- Euro.

Ist die Demographie-Beratung auch in der Krise gefragt?

Ja, die personellen Themen wie eine Personalstrukturanalyse oder der Wissenstransfer bleiben auch in der Krise aktuell. Verständlicherweise absorbiert das Umgehen mit der Rezession viel Energie. Zum Glück gehen die Unternehmen vorerst vorsichtig mit dem personellen Instrument „Freisetzung“ um. Studien zeigen, dass das oft die besonders motivierten Leistungsträger verunsichert und über einen Wechsel nachdenken läßt - um es vorsichtig zu formulieren. Wir sind hier mit vielen Unternehmen im Gespräch. Einige strecken wegen der Krise ihre Projekte im Themenbereich Personalmanagement und Demographie zeitlich, andere gehen das Thema jetzt an. Das stimmt uns zuversichtlich.

Was plant der Verbund in der Zukunft?

Der Verbund ist ein bekannter Partner für Unternehmen, Verbände und Behörden. Die Demographie-Berater sind vielfältig gefragt, sei es als Referenten, Experten oder Berater. Diese Attraktivität wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern erhalten und in den nächsten Monaten weiter steigern.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Baye.

Tel.: 0211/54 22 53 - 384
Fax: 0211/54 22 53 - 381

rebequa bietet bundesweit kostenfreie Erstberatungen im Hinblick auf generationsgerechtes Personalmanagement für Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 270 qualifizierte Demographie-Berater/-innen in ganz Deutschland bereit. Das Programm zeigt regional-demographische Perspektiven hinsichtlich zukünftiger Personalressourcen auf.

rebequa wurde im Jahr 2006 von healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des ESF-Sozialfonds unterstützt. rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“.