rebequa® im Interview:


„Alle Führungskräfte waren präsent“

Interview mit Ulrich Aumann, rebequa Demographie-Berater, Coburg

Ulrich Aumann, rebequa Demographie-Berater, Coburg

Ulrich Aumann, rebequa Demographie-Berater, Coburg

Düsseldorf, den 20.08.08 – Ulrich Aumann ist rebequa Demographie-Berater in Bayern. Der Diplom-Handelslehrer betreibt unter der Marke Convocatio Personalvermittlung und -beratung in Franken und im südthüringischen Raum. rebequa sprach mit ihm über seine erste Demographie-Beratung.

Herr Aumann, bei welcher Firma haben Sie die Demographie-Beratung durchgeführt?

Ich habe die DemoFit-Erstberatung bei einem großen Unternehmen der Kunststofftechnik in Oberfranken durchgeführt. Die Firma beschäftigt über 2000 Mitarbeiter.

Wie ist der Kontakt zustande gekommen?

Vor einigen Wochen hatte ich eine Mailingaktion in der Region gestartet, bei dem ich den rebequa-Flyer verschickte und eine kostenfreie Erstberatung anbot. Darauf hat das Unternehmen reagiert.

Wer nahm an der Beratung teil, welche Themen haben Sie vorgestellt?

Alle Führungskräfte aus dem Personalmanagement waren präsent, das war sehr erfreulich: Die Leiter der Abteilungen Personal und der Personalentwicklung, sowie die Leiterin der Personalverwaltung. Ich habe einen Überblick über die demographische Entwicklung in der Region gegeben, verschiedene Tools zur Altersstrukturanalyse vorgestellt und die Handlungsmöglichkeiten des Unternehmens, dem demographischen Wandel zu begegnen, im Überblick aufgezeigt. Die Check-Listen zur Sensibilisierung des Themas hatte ich vorab zugeschickt.

Welche Bereiche der Demographie-Beratung waren für die Firma besonders interessant?

Meine Gesprächspartner interessierten sich für das ganze Spektrum der Möglichkeiten, sich auf die demographische Entwicklung einzustellen. Denn hier existieren nach Einschätzung des Unternehmens wenig konkrete Beratungsangebote.

Wie schätzen Sie die Chancen einer Folgeberatung ein?

Eine weitergehende Beratung in einzelnen Handlungsfeldern ist denkbar. Da ich neben der Demographieberatung auch in der Personalvermittlung aktiv bin, werde ich auch auf diesem Feld mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben.

Was sind Ihre weiteren Pläne, haben Sie Termine für weitere DemoFit-Erstberatungen?

Großes Interesse an einer Erstberatung haben ein Werkzeugmaschinenhersteller und ein metallverarbeitendes Unternehmen aus Coburg. Außerdem biete ich in Thüringen Mitte September ein Praxisseminar zu den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generationswechsel / Nachfolgeregelung an, zu dem ich mit einer Mailingaktion eingeladen habe. Ich bleibe also am Ball.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Aumann.


Pressekontakt:

Wolfgang Kanka
Tel.: 0211/54 22 53 - 384
Fax: 0211/54 22 53 - 381
presse@healthpro.de
www.rebequa.de
Bismarckstraße 98
40210 Düsseldorf


(Zeichen mit Leerzeichen: 3.450)

rebequa bietet bundesweit kostenfreie Erstberatungen im Hinblick auf generationsgerechtes Personalmanagement für Unternehmen und Organisationen an. Für diese Beratungen stehen über 270 qualifizierte Demographie-Berater/-innen in ganz Deutschland bereit. Das Programm zeigt regional-demographische Perspektiven hinsichtlich zukünftiger Personalressourcen auf.

rebequa wurde im Jahr 2006 von healthpro initiiert und von verschiedenen Bundes- und Landesministerien mit Mitteln des ESF-Sozialfonds unterstützt. rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“.